Unser DRK wurde am 11. Februar 1976 in Dörpen gegründet. Anfänglich fanden laufende Veranstaltungen beim DRK in Papenburg statt. Nach einem Jahr wurde auf Initiative von Hansi Brake eine eigene Gruppe gebildet. Die Unterbringung der Helfer fand zu Beginn im Schützenhaus statt. 1984 konnte in der Finkenstrasse ein altes Bauernhaus angemietet werden, das dann durch Eigenleistung der Helfer den Bedürfnissen angepasst wurde. Mit den Einzug wurde dann auch die Jugendabteilung (JRK) gegründet.

Unser DRK Heim in der Finkenstrasse

Im April 1968 wurde von den Helferinnen und Helfern ein Rettungsdienst gegründet. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten wurde der Rettungsdienst ehrenamtlich besetzt.

1990 wurde dann der Ortsverein gegründet. Der erste Vorsitzende war Heinz Gerd Schrör.

1991 wurde die Initiative „Humanitäre Hilfe Weltweit“ ins Leben gerufen. Über 30 Hilfstransporte führten in das 1800 km entfernte Weißrussland. Waren im heutigen Wert von über 1,5 Millionen Euro wurden durch die ehrenamtlichen Helfer in Ihrer Freizeit transportiert. Neben Sachspenden für die Bevölkerung wurden Krankenhäuser mit medizinischen Geräten versorgt oder Kinderheime unterstützt.

Unsere Kleiderkammer wurde 2000 in Zusammenarbeit mit den Sozialamt der Gemeinde Dörpen eröffnet. Die Kleidung erhalten wir aus den Altkleidercontainern oder werden direkt bei unseren Helfern abgegeben. Für nicht mehr für tragbar befindliche Kleidung kommt in die Verwertung und findet u. A. Absatz in der Industrie als Dämmstoff.

Eine aufgrund eines Sturms umstürzende Eiche beendet im Juli 2010 unser Domizil in der Finkenstraße. Der Schaden war so groß , das der Vorstand sich Entschloss eine neue Unterkunft zu bauen. Die Gemeinde stellte ein Grundstück in der Herzog Arnsberg-Straße zur Verfügung und so konnten wir ein neues Vereinsgebäude bauen.

Das Gebäude verfügt im Erdgeschoss über einen großzügigen  Lehrsaal, eine Kleiderkammer und Sozialräume. Im OG gibt es ein zweiten Unterricht und Gruppenraum, ein Büro und ein Lager. Die zweite Halle dient als KFZ- und Lagerhalle.

Heute übernimmt der Verein hauptsächlich Aufgaben beim Blutspenden (auch in anderen Mitgliedsgemeinden), Einsammeln und Verteilen von Altkleidern und sehr erfolgreich in der Jugendarbeit.

Der DRK Ortsverein ist ein wichtiger Teil in der Gemeinde Dörpen und hat am neuen Standort über die letzten Jahre ein neues zu Hause gefunden.

DRK Ortsverein Dörpen
Forst-Arenberg Straße 11