www.jugendrotkreuz.de

Neue Zeiten für die Gruppenstunden!

Die Gruppenstunden finden in der Regel immer in den ungeraden Kalenderwochen samstags von 14.00 Uhr – 15.30 Uhr während der Schulzeit statt.  Wir treffen uns dafür im DRK-Heim an der Forst-Arenbergstr. 11 in Dörpen.

Unter Termine sind die Zeiten für die Gruppenstunden jederzeit einsehbar.

Das Jugendrotkreuz Dörpen

In Dörpen sind aktuell 35 Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren aktive Mitglieder und treffen sich mit sieben Gruppenleitern in regelmäßigen Abständen zu Gruppenstunden in Kleingruppen, die nach Alter (6 – 12  Jahre, 13 – 27 Jahre) gestaffelt sind. Es gibt aber auch Veranstaltungen, an denen alle Mitglieder gleichzeitig teilnehmen. In der Regel finden die Gruppenstunden im DRK-Heim an der Forst-Arenberg Str. im zweiwöchigen Rhythmus immer samstags statt. Das Jugendrotkreuz ist fast von Anfang an Teil des DRK Ortsvereins Dörpen e.V. und wurde schon in den 90er Jahren von Harald Heinrich erfolgreich geführt. Nach einer mehrjährigen Pause ist das JRK in Dörpen in den 2010er Jahren anfangs mit nur 5 Kindern wieder aufgebaut worden. In den Jahren 2018 und insbesondere 2019 konnte der Verein einen Ansturm auf das JRK erfahren. Mittlerweile leiten die Gruppenstunden zusammen mit dem Ortsleiter Harald Heinrich die Gruppenleiter Vanessa Pötker, Isabell Pötker und Tobias Hanekamp. Ziel ist es auf lange Sicht die älteren Kinder als Gruppenleiter zu integrieren und die Jugendlichen in die Arbeit des DRK mit einzubeziehen. An vorderster Stelle steht dabei die Freiwilligkeit und der Spaß!

Was macht das Jugendrotkreuz?

In den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden bes
chäftigen wir uns mit vielen verschiedenen Themen. Neben ganz vielen Spielen und Basteleien bringen wir den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Ersten Hilfe bei und befassen uns mit Möglichkeiten der Unfallprävention. Aber auch mit Themen wie dem Klimawandel, Kinderarmut, Menschen-rechten oder der Geschichte des Roten Kreuzes setzen wir uns aus-einander. Beim Jugendrotkreuz lernen Kinder und Jugendliche ganz automatisch, wie man sich in Notsituationen richtig verhält und auch ihre sozialen Fähigkeiten werden gestärkt. Sie lernen im Team zu arbeiten, andere zu respektieren, Streit zu schlichten und andere anzuleiten. Die Kommunikationsfähigkeit und das Einfühlungsvermögen werden durch die Gruppenarbeit gestärkt.

Was machen wir sonst noch?

Neben unseren Gruppen- stunden bieten wir auch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen an, an denen alle Kinder und Jugendlichen teil-nehmen können. So organisieren wir beispielsweise an Pfingsten ein Zeltlager mit Jugendrotkreuzlern aus dem Emsland und auch das Ferienpasszeltlager wird von uns ausgerichtet. An diesem können alle JRK-Mitglieder kostenlos teilnehmen. Im Herbst und Winter bieten wir in Dörpen jeweils eine Herbst- bzw. Winteraktion an, bei der wir zur Jahreszeit passende Spiele spielen, Dinge basteln und vieles mehr machen.

Unser JRK hat sich auch dieses Jahr bei der Erstellung des Wichtelwald in Dörpen beteiligt

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Dörpen war unser Spielmobil ebenfalls dabei.

50 Jahre Samtgemeinde Dörpen, unser Spielmobil ist dabei.

Das Spielmobil unterwegs

Im Rahmen der 50 jährigen Jubiläumfeier der Samtgemeinde Dörpen haben wir in Heede einen Teil unseres Spielmobil aufgestellt.

________

_______________________________

Unser JRK beim Weihnachtsmarkt 2022 in Dörpen

Die Stufe 0 im Jahr 2019 beim Gewinn des Landeswettbewerbs!

Außerdem gibt es vom Kreisverband Emsland jedes Jahr ein Halloweenevent, an dem ebenfalls Jugendrotkreuzler aus dem ganzen Emsland teilnehmen. Wir verkleiden uns gruselig und lassen uns in der Nacht der Geister erschrecken. Am Ende des Jahres werden alle JRKler vom Kreisverband zum Weihnachtskino eingeladen. Dort gucken wir mit allen einen Film, meistens sogar im Kino, und lassen das Jahr gemeinsam ausklingen. Natürlich gibt es zwischendurch auch noch einige andere Aktionen, die abhängig von Themen und Jahreszeit sind. Außerdem bietet der Landes-verband Niedersachsen jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Seminare an. Wenn Du 15 Jahre oder älter bist, kannst Du auch an einem vom Landesverband organisierten Gruppenleitergrund-kurs teil-nehmen und Deine Juleica erhalten.

Wettbewerbe

Einmal im Jahr, im Frühjahr, findet der Kreiswettbewerb im Emsland statt. Hier treten JRKler aus dem Emsland in vier Altersgruppen gegen-einander in fünf Bereichen an:

Sport und Spiel                                                                                               Soziales

Musisch-kulturell

Rot-Kreuz-Wissen                                                                                Erste-Hilfe

Die Gewinner der jeweiligen Altersstufen qualifizieren sich für den Bezirkswettbewerb.  Auch hier treten die Gruppen in den fünf Bereichen gegeneinander an. Hier qualifizieren sich die Siegergruppen für den Landeswettbewerb, der jedes Jahr in Einbeck stattfindet.

DRK Ortsverein Dörpen
Forst-Arenberg Straße 11