Im Juli 2021 wurde die DRK Bereitschaft neu gegründet.

Zur Bereitschaftsleitung wurde Hans Hermann Funke (HHF) und Sabrina Schulte gewählt.

Damit sind wir ein Teil der 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des DRK die auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet ist. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall au einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Unterstützung DRK Sögel beim Sanitätsdienst beim Weihnachtsmarkt Clemenswerth

Zwei Helfer vom Ortsverein Dörpen wären am Samstag den 9. und Sonntag den 10 Dezember in Sögel und haben den Weihnachtsmarkt Sanitätsdienstlich abgesichert.

Die Bereitschaft Dörpen hat ein neues Fahrzeug

Das Fahrzeug ist von der Bauart ein Führungsfahrzeug, das auch als MTW eingesetzt werden kann. Es entspricht den  Rahmenkonzept Medizinische Task Force (MTF) für die Aufstellung und den Einsatz in der Medizinischen Task Force.

Sanitätsdienst bei Nordland Papier in Dörpen

Bei herrlichen Wetter stellten Mitglieder der DRK Bereitschaft Dörpen die Sanitätsdienstliche Versorgung  beim „Lauf um den Schornstein“ bei Nordland Papier sicher.

________________________________________

_________________________________________________________________________________________

22 Februar 2023  Versorgung der Feuerwehr Werlte beim Großbrand

Zusammen mit der Bereitschaft Werlte und Lathen haben wir in Werlte die Feuerwehrkammeraden mit ein Abendessen gestärkt. Aufgrund der langen Einsatzzeit wurden wir von TEL Werlte beauftragt eine Verpflegungsstelle herzustellen. Durch unsere Verpflegungsgruppe wurden frische Brötchen, Heißwürstchen, Cafe und Kaltgetränke aufgetischt.

_______________________________________

___________________________________________________________

19 und 20. August 2022,  Helfer vom DRK Dörpen unterstützen den OV Meppen beim Sanitätsdienst bei der Freilichtbühne Meppen

6. August 2022, 15 Helfer vom DRK Dörpen stellen die Sanitätsdienstlicher Versorgung beim „Heeder See in Flammen“

5. Juni 2022, Helfer von der Bereitschaft Dörpen unterstützen der Bereitschaft Haren beim ARC in Rütenbrock

Alex Berenzen (OV Meppen), Roland Spiess (OV Dörpen) und Hans-Hermann Funke (OV Dörpen)

Zum Glück gab es auf der Rennstrecke keine größeren Unfälle. Leider gab es im Bereich der Zuschauer zu einen Zwischenfall. Dank der Helfer des DRK konnte auch die Betroffene schnell geholfen werden.

20/21 Mai 2022: Sanitätsdienst bei „Nacken Knacken“ in Neudörpen

Frühlingsfest in Dörpen.

Unsere Helfer Harald und Roland waren beim Frühlingsfest 2022 von 21:00 bis 06.00 im Einsatz.
Interstützt würden die beiden von Sabrina und HHF. Die Sanitätsstation war eine Leihgabe vom DRK OV Werlte

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 191 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht

Nacken Knacken Heavy Metal Festival 2022 in Neudörpen

Wir waren ständig mit ein RTW, eine Sanitätsstation, eine Versorgungszelt und Helfer der Bereitschaften Dörpen und Lathen vor Ort. Zeitweise waren 10 Rot-Kreuz-Helfer im Einsatz.

DRK Ortsverein Dörpen
Forst-Arenberg Straße 11